BADEANSTALT «BRETTERBADI» (Seeweg 14)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1857 wurde die erste öffentliche Badeanstalt aus Holz eröffnet. Die Badeanstalten aus Holz hatten jeweils nur kurze Lebzeiten und mussten 1875 und 1896 neu gebaut werden. Die Version 1896 war ein auf vier schwimmenden Eisenkästen ruhender Holzbau mit einer Männer- und einer Frauenabteilung. Die heutige Badeanstalt wurde 1923 von den Gebrüdern Bräm gebaut und ist ein auf Pfählen ruhender Massivbau. Die symmetrische Anlage setzt sich aus einem parallel zum Ufer verlaufenden Haupttrakt und drei in den See vorstossende Seitentrakte zusammen. Während der Badesaison 2021 war die «Bretterbadi» wegen umfassenden Sanierungsarbeiten geschlossen. [cle]
Nach Renovation, Aufnahme 26. Mai 2022.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________