SONNENHOF (Zugerstrasse 12)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Bauherr des Sonnenhofs war Elior Bonato (1914–1976). Der ausgebildete Zahntechniker war in der Nachkriegszeit ins Immobiliengeschäft eingestiegen und hatte, bevor er den Sonnenhof-Neubau in Angriff nahm, schon Renditebauten in Bäch und an der Schlossbergstrasse die Mehrfamilienhäuser 49 und 51 realisiert. Der mitten im Dorf situierte Sonnenhof aber war ein Prestigevorhaben, er sollte ein Fanal für ein modernes Wädenswil sein. Für die Entwurfsarbeit gewann Bonato einen Architekten ersten Ranges, den Bau wollte er mit Marmorplatten verschalen. > mehr
Alter Sonnenhof 1842, abgerissen 1955. Aufnahme 1954, Archiv Peter Ziegler.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________