ZUM LÖWEN (Türgass 16)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

3-geschossiges Riegelhaus mit hohem, gemauertem Sockel, einem steilen, mächtigem Giebeldach, leicht geknickt, ohne Dachausbauten.
Das Gasthaus «Zum Löwen» wurde 1781 erbaut. 1832 ist ein «Wohnhaus mit Waschhaus und Werkstätte» eingetragen, 1891 ein «Wohnhaus und zwei Zinnenanbauten». Ein Restaurant ist erst ab 1896 erwähnt. Wan der heute noch vorhandene Zinnenanbau auf der Südseite erbaut wurde – schon 1832 – bleibt unklar. [Inv-blatt]
Aufnahme vom 10. April 2023.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________