Seidenhof * (Friedbergstrasse 9)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1856 kam der «Friedberg» in den alleinigen Besitz von Arnold Hauser, eines Enkels des Erbauers. Dessen Söhne errichteten 1856 im väterlichen Garten nordwestlich des Hauses ein Fabrikgebäude für die Seidenbandherstellung. Die Bandfabrik wurde 1873 dem Seidenfabrikanten Samuel Zinggeler veräussert. Dieser gab dem Gebäude, das 1891 an die «Leihkasse Wädensweil», die spätere «Bank Wädenswil» verkauft wurde, den Namen «Seidenhof». Der Seidenhof, zuletzt Besitz der Schweizerischen Kreditanstalt. [pzi]

«Seidenhof», erbaut 1856, abgebrochen 1975.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________