CEDER * (Zugerstrasse 15)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Name «Ceder» entspricht einer altertümlichen Schreibweise des Baumnamens «Zeder». Das Haus wurde 1741 errichtet. Die Wohngeschosse konnten über eine seitliche Freitreppe und ein gedecktes Portal erreicht werden, über dem sich ein Balkon mit reich dekoriertem Geländer befand − dies waren wohl Zutaten des 19. Jahrhunderts. Links war in einem traufständigen Anbau mit Satteldach das Comestibles-Geschäft der Gebrüder Bianchi untergebracht. Die Familie von Natale Bianchi, einem italienischen Einwanderer, übernahm das Geschäft 1936 und führte es bis 1974. Die Bauten wurden 1976 abgerissen. > mehr
Haus «Ceder» mit dem traufständigen Anbau. Aufnahme vom Mai 1971.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________