Hoffmann, Marcel (1904–1968)


Marcel Hoffmann (1904–1968) absolviert in Neuenburg eine Fotografenlehre und arbeitet anschliessend in Lugano-Paradiso und Davos. Dann wird er Angestellter im Fotogeschäft Meusser an der Oberdorfstrasse in Wädenswil, im Gebäude, in dem sich später die Buchdruckerei Villiger einrichtet.
Um 1927 macht er sich selbständig und eröffnet in Dietikon ein Fotogeschäft. Zwei Jahre später verheiratet er sich mit Fausti Manganotti. Im Juli 1937 zieht die Familie nach Wädenswil, das Marcel Hoffmann von seiner Tätigkeit in der Firma Meusser kennt.
Im «Allgemeinen Anzeiger vom Zürichsee» publiziert der Fotograf am 7. August 1937 sein erstes Geschäfts-Inserat. Darin empfiehlt er «einem geschätzten Publikum von Wädenswil und Umgebung» sein soeben in der «Fortuna», im Schuhhaus Dosenbach am Bahnhofplatz, eröffnetes «Porträits- und Amateur-Geschäft». > mehr