50 Jahre Posaunenchor Wädenswil

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1975 von Peter Ziegler

Der 1925 gegründete Posaunenchor Wädenswil ging aus dem Evangelischen Verein Wädenswil hervor. Als erster Präsident und Dirigent amtete Prediger Johannes Zeller, der sich bei Fabrikanten und Geschäftsherren auch dafür einsetzte, dass die neuen Instrumente finanziert werden konnten. Der junge Verein zählte anfänglich rund ein Dutzend Aktivmitglieder. Da man ohne Subventionen auskommen musste, war man auf einen grossen Passivmitgliederkreis angewiesen.
Zu Beginn der 1930er Jahre hatte sich der Posaunenchor durch eine Krise zu mausern. Neben der in voller Blüte stehenden Dorfmusik «Harmonie», hatte er einen schweren Stand. Das Wirken des Vereins beschränkte sich auf gottesdienstliche Anlässe innerhalb des Evangelischen Vereins, hin und wieder gab man ein gediegenes, choralbetontes Sonntagmorgenständchen.
1947 fand eine Periode allzu häufigen Dirigentenwechsels, die in musikalischer Hinsicht keine aufbauende Arbeit ermöglicht hatte, ihren Abschluss. Der junge Dirigent René Staub steckte hohe Ziele und erreichte sie. Man veranstaltete musikalische Abendunterhaltungen im Bürgerheim und im Altersheim, und man brachte sämtlichen 80jährigen Protestanten der Gemeinde ein Geburtstagsständchen. Das regelmässige Spiel machte den Posaunenchor in Wädenswil bekannt. Nun bat auch die Kirchenpflege diesen Verein um Bereicherung von Gottesdiensten, und der Chor war in der Folge regelmässig an der Erst-August-Feier im Gehren zu hören.
Unter Dirigent Jakob Landis gab der Posaunenchor 1959 im Vereinshaus und im Schulhaus Stocken je ein Konzert und in der vollbesetzten reformierten Kirche ein Jubiläumskonzert. 1962 wurden neue Instrumente angeschafft, die man 1969 zum Teil der Brass-Band-Literatur anpasste. Damals ersetzte man sechs Trompeten und sechs Flügelhörner durch Cornets und drei Zugposaunen durch die qualitativ besseren Reynolds-Posaunen.
In jüngster Zeit konnte sich der Posaunenchor Wädenswil, der seit 1974 eine einheitliche Uniform trägt, einen guten Namen schaffen. In verschiedenen Gemeinden wirkte er an gottesdienstlichen Anlässen mit, mit besonderer Freude aber in Wädenswil, sei es im Vereinshaus auf der Fuhr, in der reformierten oder in der katholischen Kirche.




Peter Ziegler