GRATULATIONSADRESSE AN UNSEREN REDAKTOR

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1992 von Max Möhr

Am 29. April dieses Jahres konnte Peter Ziegler aus der Hand des Dekans der Philosophischen Fakultät I der Universität Zürich, anlässlich des «Dies academicus», die Urkunde zur Ernennung zum Doktor honoris causa entgegennehmen. Wir von der Firma Stutz + Co AG gratulieren ihm zu dieser Ehrung ganz herzlich
Seit der Herausgabe des ersten Jahrbuches der Stadt Wädenswil im Jahre 1975 zeichnet Peter Ziegler verantwortlich für dessen Redaktion. Schon zu seiner Mittelschulzeit erschienen in unserem Verlag seine ersten lokalhistorischen Arbeiten. Verschiedene Abhandlungen folgten. Besonders erwähnenswert ist der bereits im Jahre 1962 gedruckte Band «Wädenswil, Vergangenheit und Gegenwart in Bildern». Dargestellt ist darin die Entwicklung der Herrschaft Wädenswil vom Johanniterstaat zur zürcherischen Landvogtei. Später wurden mit seiner Zusammenarbeit die beiden grossen Bildbände über Wädenswil herausgegeben. Der erste Band erläutert die Geschichte Wädenswils von den Anfängen bis zum 18. Jahrhundert. Der zweite Band schildert die Entwicklung der Revolutionszeit bis zur Gegenwart. Gleichzeitig erschien in unserem Verlag aus der Feder von Peter Ziegler eine Schriftenreihe mit bisher folgenden Monographien:
Dr. h.c. Peter Ziegler
 
Burgruine Wädenswil, Schloss Wädenswil, Kirche Wädenswil, Die Au gestern – heute, Schönenberg, Hütten, Baneeter-Buume, Samstagern, Rundgang I durch Wädenswil, Rundgang II durch Wädenswil und Wädenswil 1800 bis 1991. Zudem redigierte der Verfasser verschiedene Jubiläumsschriften über Institutionen, Vereine und Bauwerke unserer Stadt.
Neben ortsgeschichtlichen Arbeiten publizierte der geehrte Autor auch in namhaften Verlagen, wie zum Beispiel im Lehrmittelverlag des Kantons Zürich das neunbändige Lehrmittel für den Geschichtsunterricht an den Zürcherischen Sekundarschulen, und er war unter anderem Mitarbeiter von Werken in den Verlagen Th. Gut + Co., Stäfa, Orell Füssli, Zürich, Neue Zürcher Zeitung sowie des Migros-Genossenschafts-Bundes.
Auch für die didaktische Ausbildung im Fach Geschichte der angehenden Sekundarlehrer und Sekundarlehrerinnen stellt Peter Ziegler immer wieder sein grosses Wissen zur Verfügung.
Wahrlich, Grund genug für diese ausserordentliche Würdigung!

 

 

Max Möhr