Quartiervereine stellen sich vor

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1992 von Walter Hofstetter

Quartierverein Gulmenmatt

Gegründet wurde der Quartierverein Gulmenmatt im Jahr 1976 auf Initiative von Martin Strobel und einigen Mitinitianten. Der Quartierverein Gulmenmatt ist politisch und konfessionell neutral. Das freigewordene Kindergartenlokal an der Muslistrasse 7 konnte von der Baugenossenschaft Gulmenmatt als Vereinslokal gemietet werden. Der Quartierverein Gulmenmatt möchte Zentrum sein zur Förderung von Kultur und Freizeit. In den ersten Vereinsjahren bildeten ein gut funktionierender Kinderhütedienst und ein Jugendtreff die Basis unseres Vereinslebens. (Mangels Nachwuchs sind diese Aktivitäten leider eiingestellt.) Die Mitglieder kommen grösstenteils aus der Überbauung Gulmenmatt; doch auch vom Musli-, Büelen- und Hangenmoosquartier sind Aktiv-Mitglieder im Verein. Mitglieder können alle Wädenswiler werden, die Interesse an geselligen Anlässen, Kultur und Freizeit haben. Der Quartierverein zählt gegenwärtig 43 Mitglieder, wobei pro Familie nur ein Mitglied eingeschrieben ist, alle anderen Angehörigen aber auch zum Verein gehören.
Höhepunkt des Quartiervereins Gulmenmatt waren seit der Gründung: 1981 die Einweihung unserer eigenen Quartierfahne – entworfen vom Vereinsmitglied Hermi Huber – im Innenhof des Quartiers, die ganze Fahnenanlage wurde von unserem 1984 leider verstorbenen Gönner Willi Blattmann gespendet.

Die Quartierfahne. Von einem Gürtel umfasste Wohnhäuser, Symbol der Zusammengehörigkeit.

Teilansicht des Quartiers Gulmenmatt mit der Fahnenanlage.

1982 war der damals am Anfang stehende Circolino Pipistrello eine Woche zu Gast. 1986 wurde unter grosser Beteiligung mit einigen Dorf-Vereinen das zehnjährige Vereinsjubiläum gefeiert. 1987 beteiligte sich der Quartierverein am Umzug des «Wädi-Fäschtes», und auch an der Fasnacht machen jeweils einige Gruppen am Umzug der NFG mit. Freitags-Treff, Frühlingsfest, Kegelabend, Lottomatch, Vereinsreise, Erküren des Gulmenmatt-Jasskönigs, Claushöck sind die wichtigsten Anlässe unseres Vereins.
Hatte der Verein 1976 personell und finanziell einige Startschwierigkeiten zu überwinden, so steht er heute dank vielen Einsätzen auf einer soliden Basis. Ein Beispiel für das Wachsen des Vereins: Auf der Einladung zur 1. Generalversammlung 1977 hiess es noch «Bitte Stuhl mitbringen», 1980 konnten bereits 30 neue Stühle gekauft werden! Dank dem Erlös aus den jährlichen Altpapier-Sammlungen kann jedes Jahr ein namhafter Betrag an eine soziale Institution in Wädenswil abgegeben werden.
Seit der Gründung stand der Quartierverein Gulmenmatt unter folgender Leitung:

1976 Martin Strobel
1977-1979 Ursula Huber
1980-1985 Georg Stalder
1987-1991 Peter Graner
seit 1992 Walter Hofstetter
 
Der Quartierverein Gulmenmatt möchte mit den anderen Quartiervereinen in Wädenswil vermehrt Kontakt pflegen, sind doch einige Gemeinsamkeiten vorhanden.
Für die Zukunft sind wir zuversichtlich, solange sich einige Mitglieder uneigennützig für das Vereinsleben zur Verfügung stellen.
 




Walter Hofstetter