BRÄM, HEINRICH (1887–1956)


* 02. September 1887 in Zürich, ✝ 13. August 1956 in Zürich, Architekt. Heinrich Bräm absolvierte kein akademisches Studium, sondern ging bei den Architekten Pfleghard und Häfeli in Zürich in die Lehre. Danach arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros, u.a. bei Bruno Möhring in Berlin. Studienreisen führten in nach Italien. Ab 1911 war er in Zürich tätig. 1931-34 bekleidete er das Amt des Obmannes im Zentralvorstand des Bund Schweizer Architekten - BSA. Nach dem Tod von Adolf Bräm 1944 führte er zusammen mit seinem Sohn Heinrich das Büro weiter. Freundschaft und wiederholte Zusammenarbeit verbanden ihn mit den Künstlern Paul Bodmer, Hermann Huber, Reinhold Kündig, Otto Kappeler. In langjähriger Tätigkeit engagierte er sich in der Zürcher Kunstgesellschaft. In der Firma «Gebrüder Bräm» übernahm Heinrich in erster Linie die architektonische Gestaltung, während Adolf eher für die technische und kaufmännische Durchführung verantwortlich war.
Bräm starb am 13. August 1956 an den Folgen eines Autounfalls. Er war verheiratet und hatte vier Kinder. [hp architekturbibliothek.ch]

Werkkatalog (Auswahl)

1928 Altersheim Fuhr 
1932 Kronenblock am Bahnhofplatz
1934/35 Krankenhaus Wädenswil
1937 Sparkasse (Projekteingabe)