Bank Wädenswil *


Weil die 1816 gegründete Sparkasse Wädenswil nicht allen Kreditbedürfnissen des Gewerbes und der aufblühenden Industrie gewachsen war, gründeten einige Fabrikanten und Gewerbetreibende im Jahre 1863 auf der Basis einer Aktiengesellschaft die «Leihkasse Wädensweil».
Die Idee ging von Arnold Rüegg (1814−1892) aus, dem Redaktor und Herausgeber des «Allgemeinen Anzeigers vom Zürichsee». Am 15. Juni 1863 lud Rüegg angesehene Mitbürger zu einer Initiativversammlung in den Gasthof Engel ein. Dort konstituierte sich ein Gründerkomitee aus den Herren Seidenfabrikant August Gessner (1815−1896), Stabshauptmann Arnold Hauser, Hotz zur Hoffnung, Bezirksrat Johannes Blattmann und Tuchfabrikant Johann Jakob Treichler-Pestalozzi zum Neuhof (1824−1894). An einer nächsten Versammlung legte der Initiant einen vom Kantonalzürcherischen Handwerks- und Gewerbeverein bezogenen Statutenentwurf zur Beratung vor, der anschliessend von der Regierung genehmigt wurde. > mehr