Forza Wättischwil!

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 2018 von Angelo Minutella

Cari cittadini di Wädenswil
Der wohlwollende und lange Applaus bei meiner 1. Augustrede am Seeplatz hatte mich überrascht und berührt. Wer hätte gedacht, dass einem Secondo kurz nach dem Einstieg in die Lokalpolitik die Ehre zukommen würde, für ein ganzes Jahr der höchste Wädenswiler zu sein und am Nationalfeiertage die Rede zu halten. Mein Elektroingenieurstudium führte mich von Nidwalden nach Zürich, wo ich meine Frau kennenlernen durfte, und wir im Jahr 1999 in Wädenswil ein zu Hause finden konnten. Unsere zwei Töchter haben ihr ganzes Leben hier verbracht und für sie ist diese Stadt das Zentrum der Welt. Siamo una famiglia die WÄTTISCHWYL.
Die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und seinen Ursachen führten mich zur Politik, wo ich mich einmischen wollte um etwas zu verändern, anstelle mich zu beklagen. Viele Bürger sind sich nicht bewusst, dass unsere politische Kultur und die demokratischen Prozesse weltweit einmalig sind. Häufig begreifen wir erst im politischen Gespräch auf internationalem Parkett wie unvergleichlich unsere politische Diskussion im gegenseitigen Respekt, offen und mit mehrheitsfähigen Lösungen geführt wird. Unsere Nachbarländer bewundern und beneiden uns um die direktdemokratischen Prozesse, die es uns erlauben jederzeit unser direktes Umfeld zu gestalten.
Mit grosser Anerkennung hab ich festgestellt, dass im Wädenswiler Parlament sachlich und mit viel Leidenschaft für die jeweiligen Anliegen gekämpft wird. Die Prozesse mögen teilweise langwierig sein, wie zum Beispiel die Eingemeindung von Schönenberg und Hütten, umso mehr werden die Entscheide von einer breiten Mehrheit getragen. Obwohl Wädenswil eine privilegierte Gemeinde ist, stehen weiterhin gewaltige Herausforderungen an: Die Immobilienpreise haben Höchststände erreicht und bezahlbarer Wohnraum wird knapp, die stetig steigenden Krankenkassenkosten belasten die Haushaltsbudgets, die sich verändernde Alterspyramide treibt die Sozialkosten in die Höhe, junge Familien und Menschen brauchen unsere Unterstützung, Personen mit Migrationshintergrund müssen integriert werden und das rasant wechselnde Arbeitsumfeld zwingt uns zu lebenslangem Lernen.
Unsere Stadt hat eine unheimliche kulturelle Vielfalt und dieses Jahrbuch ist ein Zeugnis davon. Aber sie ist auch auf den Bürgerdialog angewiesen, Wädenswilerinnen und Wädenswiler sollten sich eine Meinung bilden, abstimmen gehen und sich in die Politik einmischen. Wollen Sie ein besseres Wädenswil? Dann beteiligen Sie sich am Stadtleben und greifen Sie ein wenn es um die Anliegen Aller geht, Ihr Einsatz ist wichtig! FORZA WÄTTISCHWYL!

Angelo Minutella, Gemeinderatspräsident 2017/2018