Schiffstation Wädenswil

 
Der Landesteg am Seeplatz war Eigentum der Gemeinde. Laut Beschluss der Gemeindeversammlung vom Dezember 1903 wurde er der neu gegründeten Zürcher Dampfboot-Gesellschaft jedoch zur unentgeltlichen Benützung überlassen.
Im Jahre 1905 regte der Verschönerungsverein beim Gemeinderat den Bau einer Wartehalle auf dem Ländeplatz beim «Engel» an. Die Behörde griff die Idee auf und liess ein Projekt erstellen «für einen einfach gehaltenen Bau», wofür die Gemeindeversammlung am 31. Dezember 1905 einen Kredit von 4000 Franken bewilligte. Die Wartehalle, ein vom Jugendstil geprägter hölzerner Bau mit Kuppel, wurde 1906 erstellt und stand bis 1950.
1950 zeigte sich die Wartehalle von 1906 in einem äusserst schlechten Zustand. Das Fundament war stellenweise eingesunken, die Holzkonstruktion von Fäulnis befallen, und das Dachgebälk drohte einzustürzen. Gegen Jahresende beschloss daher die Gemeindeversammlung, das Gebäude sei abzubrechen und durch eine neue Wartehalle am gleichen Ort zu ersetzen. So entstand nach den Plänen des Wädenswiler Architekten A. Wernli die jetzige Wartehalle, mit Wartsaal, Billetschalter, Geräteraum, Telefonkabine und Toiletten. Der Flachdachbau war einfach, nüchtern und entsprach damit dem zweckorientierten Geschmack der Zeit. [pzi]
 

Oben: Hölzerne Wartehalle von 1906. Mitte: Projektskizze von A. Wernli für die 1950/51 erstellte Wartehalle. Unten: Wartehäuschen nach Umbau 2017.



Link Zürichsee-Schiffahrt-Gesellschaft (ZSG)
www.zsg.ch/de


Link Station Wädenswil (ZSG)
www.zsg.ch/de/unterwegs/am-steg/schiffstation-waedenswil