Die Singschule -

ein Unterrichtszweig der Musikschule

Quelle: Jahrbuch der Stadt Wädenswil 1976 von Felix Schudel

Seit Frühjahr 1976 hat sich die Musikschule zu einem Unternehmen von regionaler Bedeutung entwickelt: Mit dem Beitritt der Nachbargemeinden Richterswil und Hütten ist nun der gesamte obere Bezirksteil in der «Musikschule Wädenswil-Richterswil» zusammengefasst und zählt insgesamt rund 630 Schüler verschiedener Altersstufen, vom frischgebackenen Erstklässler bis zum Schulentlassenen. Die Abteilung Richterswil startete mit rund hundert Schülern, sie wird – ausser im finanziellen Bereich – separat verwaltet und von einem eigenen Schulleiter betreut. Nachdem im letzten Jahrbuch allgemein über die Organisation und Ziele der Musikschule berichtet wurde, soll in diesem Beitrag ein noch junger Unterrichtszweig der Abteilung Wädenswil vorgestellt werden: Die Singschule. Wozu ist für das «einfache», sozusagen selbstverständliche Singen eine Unterrichtsarbeit in der Musikschule nötig? So mag sich vielleicht der Leser dieser Zeilen fragen. Verschiedene Tatsachen rund um das Gesangswesen in unseren Breiten lassen aber eine gezielte Singschularbeit aus der Sicht des Musikpädagogen als notwendig erscheinen:
- Die Entwicklung auf dem Gebiet der Massenmedien (Schallplatte, Tonbandgeräte, Radio, Fernsehen) hat dem Selbsttun in der Musik enorm geschadet! Musik wird vorwiegend nur noch konsumiert, der Geschmack des Publikums wird auf fatale Art und Weise gelenkt, und deshalb verlangt die Bekämpfung des musikalischen Analphabetentums verschiedener Richtung zusätzliche Anstrengungen.
- Im Instrumentalunterricht ist der sorgfältige Umgang mit den Instrumenten selbstverständlich. Beim Singen scheint diese Regel jedoch vielerorts gänzlich unbekannt zu sein. Wie oft wird die menschliche Stimme durch ständiges Brüllen auf unverantwortliche Weise gequält, wenn nicht gar irreparabel verdorben! Leider wird in dieser Beziehung im Schulunterricht aus Unkenntnis viel gesündigt.
- Der Zugang zur Musik über das Singen ist ein äusserst natürlicher Weg. Es ist bekannt, dass der Gesang zur Harmonie des menschlichen Gemütes im allgemeinen beiträgt und besonders befreiend wirken kann. Lehrer in einer Schweizer Stadt, wo die Singschule seit Jahrzehnten eine feste, gut ausgebaute Institution ist, teilen mir mit, dass sie keine Schulpsychologen mehr benötigen, wenn alle Kinder die Singschule besuchen könnten.
- Ein gezielter Singunterricht wirkt sich wegen seiner bemerkenswerten Förderung des musikalischen Hörverständnisses in allen Fällen sehr positiv auf jeden Instrumentalunterricht aus.
Mit der Einrichtung der Singschule möchten ich an die Bemühungen des verdienten Wädenswiler Organisten Rudolf Sidler anknüpfen, der seinerseits bereits in den vierziger Jahren eine Schar Kinder im damaligen Jugendchor mit wertvoller Volksmusik vertraut machte und bis vor wenigen Jahren manchem Wädenswiler Kind eine Seite der Musikgeschichte zeigte, die dieses möglicherweise nie kennengelernt hätte. Dieses Weitergeben und Erarbeiten von musikalischem Kulturgut im Gesangsbereich gehört neben dem technischen «Wie» mit zu den schönen Aufgaben einer Singschule.
Als langfristiges Ziel sehe ich den Aufbau eines geschulten Singschulchores, dessen Mitglieder einen einjährigen Singschulkurs durchlaufen müssen. Hier wird das Kind mit ersten grundsätzlichen Kenntnissen des Singens, der Aussprache, des Hörens und der Musikschrift vertraut gemacht. In der Singschule I (für Zweit- und Drittklässler) oder in der Singschule II (für Mittelstufenschüler) wird wöchentlich eine Lektion von fünfzig Minuten zum Preis von Fr. 69.— pro Halbjahr erteilt. Der Besuch des Singschulkurses berechtigt im folgenden Frühling zum Eintritt in den Singschulchor. Die Eröffnung dieses Chores konnte im vergangenen Frühling mit rund zwanzig Kindern des ersten Singschuljahrganges erfolgen. In einigen Jahren dürfte sich so für unsere zahlreichen Chorvereinigungen in Wädenswil und Umgebung ein Nachwuchs heranbilden, der eine systematische Singarbeit hinter sich hat und hoffentlich imstande sein wird, sich einigermassen gewandt in der Tonsprache zurechtzufinden.




Felix Schudel, Schulleiter


Felix Schudel, ein mitreissender Chorleiter.