Restaurant Schönegg

Quelle: wädiInfo 2014 von Peter Ziegler
 
1877 besass Gottfried Brändli ein älteres Bauernhaus in der Vorderen Rüti, genannt «zur Schönegg». 1913 kam die Liegenschaft in den Besitz von Hermann Wolfensberger, der die Wirtschaft zur Schönegg eröffnete.
Von 1927 bis 1936 wirtete hier Otto Vollrath. Sein Ausflugsrestaurant mit Gartenwirtschaft wurde viel besucht, besonders weil auf der Schönegg seit 1922 auch Wädenswils Fussballplatz lag. Nach zwei Besitzerwechseln wurde 1956 die «Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau AG, Zürich» Eigentümerin der Liegenschaft. Der Wirtschaftsbetrieb wurde aufgegeben, das Haus bald von Jugendlichen besetzt.
Diesem Zustand abzuhelfen, war das Ziel der 1979 gegründeten «Genossenschaft Schönegg» und der Stadt Wädenswil, welche die Liegenschaft noch im gleichen Jahr kaufte. 1983 wurde die alte Schönegg abgebrochen und durch das im Oktober 1984 eröffnete neue Ausflugsrestaurant ersetzt.

Das ehemalige Ausflugsrestaurant Schönegg von Osten, 1982. Die Wirtschaft wurde in den 1910er Jahren eröffnet. Wirt Otto Vollrath baute um 1930 den Speisesaal im ersten Stock ein. Der Betrieb wurde 1955 geschlossen, das Haus 1983 abgebrochen. Hier steht heute die 1984 eingeweihte neue «Schönegg».

Wirtschaft «Schönegg», Aufnahme 13. April 2020.




Peter Ziegler