Das Du Lac im Wandel der Zeit

Quelle: Gewerbezeitung Mittwoch, 27. März 2013 von Peter Ziegler
Das Du Lac gehört zu Wädenswil und seinem Bahnhof dazu. Es kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Wädenswil im Wandel gibt einen Überblick über die Entwicklung des Hotels.
 
Das erste Gebäude wurde 1880 erbaut und hiess ab 1881 Du Lac. Attraktion war der gegen den See hin orientierte Glaspavillon, der sich an das Hotel anschloss, das damals noch nicht ganz bis an die Seestrasse reichte. der Pavillon wurde vom ersten Besitzer, dem Bäckermeister Johann Jakob Baumann in Auftrag gegeben. Auf Abbildung 1 ist der Glaspavillon direkt hinter dem Eingang zur Gartenwirtschaft zu sehen.
 
1907 kauften die Brüder Fritz und Franz Weber, Besitzer der Brauerei, das Du Lac. Das Nebengebäude, die Dependance, war schon 1687 gebaut worden und wurde 1895 Eigentum des Du Lac-Wirtes. Die Dependance ist auf Abbildung 3 zu sehen. Sie war vom Hauptgebäude durch den Garten getrennt und beherbergte einige weitere Zimmer.

Früher

Heute

Das alte Du Lac vor 1930 mit dem Glaspavillon.

Das Hotel heute mit Sicht auf Haus Merkur.

Die Dependance nach 1896.

Das Du Lac heute.

Das Du Lac und die Modernisierung

Du Lac und Dependance wurden 1956 abgebrochen. An deren Stelle wurde 1958 das Wohn- und Geschäftshaus Merkurstrasse 3 errichtet. 4. Abbildung, das Du Lac heute. Das heutige Du Lac wurde danach gebaut und später noch um den Wintergarten ergänzt. In den 1970ern war die Bar des Hotels mit der charismatischen Wirtin Anneliese der Treffpunkt der Wädenswiler Jugend.

Heute wird das Du Lac als Hotel genutzt und hat ein Restaurant, das von Jung und Alt besucht wird.




Peter Ziegler