Kasper Druck AG und Haller Druck AG

Quelle: «Gedruckt in Wädenswil - Eine Metamophose», 2017 von Peter Ziegler

In den 1950er Jahren erhielten die drei eingesessenen Wädenswiler Buchdruckereien Konkurrenz durch zwei neue Betriebe: die Offsetdruckerei von Theodor Kasper im Dorf und von Hermann Haller im Maiacher in der Au.

Theodor Kasper-Hunkeler eröffnete im Februar 1951 im Haus Etzelstrasse 2 gegenüber der katholischen Kirche eine Druckerei, die er 1960 ins Erdgeschoss des Hauses Seestrasse 119 gegenüber der «Reblaube» verlegte. Gemäss Handelsregister stellte er Drucksachen aller Art her und verkaufte sie. Zudem führte er einen Verlag. In seinem Unternehmen entstanden im modernen Offsetverfahren Kataloge und Broschüren, Prospekte, Plakate und Schriften für Firmen. Für den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses Central wurde das Haus an der Seestrasse im Jahre 1989 abgebrochen. Daher musste der Betrieb, nun als Aktiengesellschaft unter dem Namen «Kasper Druck AG» von Sohn Heinz Kasper geführt, in einen Neubau an der Zugerstrasse 81 verlegt werden. Bald hatte man mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Konkurrenz in Wädenswil war gross, zudem ermöglichte der Computer manchen früheren Auftraggebern das eigene Herstellen und Drucken von Erzeugnissen. Am 23. November 2000 eröffnete das Bezirksgericht Horgen über die Kasper Druck AG den Konkurs, der am 27. Mai 2002 geschlossen wurde. Danach wurde die Gesellschaft von Amtes wegen gelöscht.
Haus der Kasper Druck AG. Ansicht vom Reblaubenweg aus.

Hermann Haller liess seine Offset-Buchdruckerei am 18. Februar 1958 ins Handelsregister eintragen. Seinen Betrieb hatte er im Maiacher eingerichtet, einem Neubaugebiet nahe dem Steinacher. Das Druckprogramm entsprach jenem der Kasper Druck AG. Haller war Gründungsmitglied des Quartiervereins Au und gab von 1961 bis 1967 noch unter der Firmenbezeichnung «Buchdruckerei Au» die Zeitschrift «Au-Aktualitäten» heraus. Sie erschien viermal jährlich und wurde durch den Quartierverein verteilt.Die Au befand sich damals in einem Bauboom und die neuen Bewohnerinnen und Bewohner waren dankbar für ein Mitteilungsblatt mit wichtigen Informationen, aber auch historischen Beiträgen. Als Separatdruck veröffentlichte die Druckerei Haller 1966 die von Peter Ziegler verfasste Broschüre «Geschichte der Au».
Die Haller Druck AG gab von 1961 bis 1967 die «Au-Aktualitäten» heraus.

Nachdem ein Brand die Druckerei Haller zerstört hatte, verlegte der Unternehmer seinen Betrieb von der Au zunächst in die frühere Strumpffabrik Wellinger an der Schlossbergstrasse und dann in einen Neubau im Industriegebiet Fälmis in Samstagern. Bald erlitt die Firma ein ähnliches Schicksal wie die Kasper Druck AG. Die Aufträge gingen zurück und es stellten sich finanzielle Schwierigkeiten ein, die zum Konkurs und am 21. Mai 2001 zur Löschung im Handelsregister führten.




Peter Ziegler