FLORHOF (Zugerstrasse 16)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im März 1996 liess die Uster AG das Haus Florhof am Hirschenplatz abbrechen. An seiner Stelle ist ein modernes, im Stil an das Nachbarhaus Linde angepasstes Wohn- und Geschäftshaus entstanden.
Der Florhof wurde 1838 vom Krämer Felix Rüegg als Ersatz für einen abgetragenen, schon 1688 erwähnten Vorgängerbau erstellt. Auf Weihnachten 1841 gründete sein Sohn Arnold Rüegg den «Allgemeinen Anzeiger vom Zürichsee», den er seit 1848 im Florhof druckte. > mehr
Aufnahme 24. Novenber 2018.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


BAUMANN ZUM FLORHOF AG *
> Literatur
>> JSW 2008, S. 18-31: WÄDENSWIL IM WELTFORMAT.