ALTER BAHNHOF *

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der 1875 vollendete Bahnhof Wädenswil ist nach dem Einheitsplan der Nordostbahn gebaut worden und gleicht den Stationsgebäuden von Horgen und Richterswil bis ins kleinste Detail der Verzierungen im Laubsägelistil. Der Bahnhof hat auf drei Seiten Vordächer; Perrons zwischen den Geleisen, geschweige den Überdachungen gibt es noch nicht. Zwischen Bahnhof und Güterschuppen steht das Aborthäuschen. In den Jahren 1922 bis 1925 wird die SBB-Linie zwischen Thalwil und Richterswil auf Doppelspur ausgebaut und gleichzeitig elektrifiziert.

Eine 1897 gebaute Passerelle führt bis 1931 beim Restaurant Schiffli vom Bahnhofquartier her über die Geleise der SBB auf den Seeplatz. Im Zusammenhang mit dem Bahnhofneubau wird im Jahre 1932 die Unterführung West geschaffen, 1978 folgt die Unterführung Ost beim «Du Lac».

Bahnübergang von der Engelstrasse zum Seeplatz, vom See her gesehen. Die Häuser links wurden 1931 abgebrochen. Rechts Haus Bahnhofstrasse 11 gegenüber dem Hotel Engel. Nach dem Bau der Bahnhofunterführung wurde der Niveauübergang mit Barriere im August 1932 aufgehoben.
Reparaturwerkstätte und Lokomotivremise der Schweizerischen Südostbahn zwischen SBB-Geleise und Seestrasse im Rothuus, erbaut 1893 Aufnahme 1920. Die hölzernen Schuppen wurden 1928 abgebrochen, nachdem die Südostbahn in Samstagern neue Werkstätten bezogen hatte.
Zum 1875 eingeweihten Bahnhof Wädenswil der Nordostbahngesellschaft gehörte ein mechanisches Stellwerk. Vor dem Stellwerk zwei Signalglocken. Es stand gegenüber dem Stationsgebäude am Seeufer und wurde 1932, dem Jahr aus dem diese Aufnahme stammt, abgebrochen.
Das mechanische Stellwerk von 1875 wurde beim Neubau des Bahnhofs im Jahre 1932 durch ein modernes elektrisches Reiterstellwerk ersetzt. Es stand gegenüber dem Hotel Du Lac, war über eine Wendeltreppe zugänglich und versah seinen Dienst bis 1978. Dann wurde es abgebrochen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________